ScienceKids

Das Konzept "Gesundheit in der Schule"

ScienceKids ermöglicht eine konstruktive Auseinandersetzung mit Aspekten der gesunden Ernährung, Bewegung und seelischen Wohlbefinden. Durch eigenes Erleben finden die Schülerinnen und Schüler selbst Antworten auf Fragen zu den genannten Themengebieten. Entwickelt wurde das Programm 2006 vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung sowie der Stiftung Sport in der Schule gemeinsam mit Wissenschaftlern, Lehrkräften, Eltern und Schülern. Die neuesten Erkenntnisse der Ernährungs- und Sportwissenschaften, der Biologie, der Gehirnforschung und der Lernpsychologie flossen in die Projektentwicklung ein.

Die ScienceKids - Unterrichtsmaterialien (je zwei Broschüren für die Primar- und Sekundarstufe I)  sind exakt auf den Bildungsplan in Baden-Württemberg abgestimmt. Die beiden Fächerverbünde der Grundschule „Mensch, Natur und Kultur“ und „Bewegung, Spiel und Sport“ tragen die Bezüge zu den Themen und Lernbausteinen von ScienceKids in sich. Die Materialien wurden von ausgewählten Pilotschulen erprobt und optimiert. Die Lehrmaterialien werden mittlerweile in rund 1.000 Schulen in Baden-Württemberg eingesetzt.

Seit dem Schuljahr 08/09 werden außerdem landesweit Lehrerfortbildungen zu ScienceKids angeboten, die das ZSL-Außenstelle Ludwigsburg koordiniert.

Das Projekt wurde bereits mehrfach ausgezeichnet –  zuletzt 2019 mit dem zweiten Platz beim Berliner Gesundheitspreis.