start programme

Viele unserer aktuellen Programme wurden von uns in Kooperation mit verschiedenen Partnern entwickelt. Andere haben ihren Ursprung in einem Projektvorhaben Dritter, das von der Stiftung in seinen Anfängen unterstützt wurde. Von uns geförderte Projekte, die auf großes Interesse stoßen und zukunftsweisend sind, können nach einer Prüfung und erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase als offizielles Programm der Stiftung weitergeführt und flächendeckend angeboten werden.

Die finanzielle Unterstützung unserer Programme erfolgt zumeist in Form einer anteiligen Bezuschussung. Diese wird von der Stiftung gewährt, wenn sich auch andere Akteure an der Kostendeckung beteiligen. Eine dauerhafte Bezuschussung einzelner Programme durch die Stiftung ist nicht vorgesehen – es handelt sich hierbei um eine Anschubfinanzierung.

Im Idealfall wird die Finanzierung herausragender Programme langfristig durch die dauerhafte Aufnahme in den Haushalt des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport gewährleistet, wie das beispielsweise mit den Programmen "Schülermentoren" oder und "FSJ – Sport und Schule" der Fall war. Beispiel für solche Programme finden sie in unserem Programm-Archiv.