Wir sind eins

Inklusives Sportfest in Böblingen

Das gemeinsam mit dem Kultusministerium initiierte inklusive Sportfest demonstrierte eindrücklich, wie Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung, zusammen Sport treiben können. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in Böblingen statt. Ausrichter dieses Sportfests waren der SV Böblingen und das Staatliche Schulamt Böblingen mit seinem Regionalteam Sport.

Sportlerinnen und Sportler aller Altersstufen konnten sich für Wettkämpfe in den Sportarten Fußball, Unified-Beachvolleyball, Basketball und einem wettbewerbsfreien Angebot von Special Olympics anmelden. Beim wettbewerbsfreien Angebot erhielten sie unterschiedliche Bewegungsangebote, die vielfältige Körpererfahrungen ermöglichten. Dieses Angebot konnte von allen Kindern und Jugendlichen gleichermaßen wahrgenommen werden. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Laufstaffel, bestehend aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den einzelnen Mannschaften und einem Laufpaten.

Die Veranstaltung wurde als Pilot konzipiert und insgesamt positiv bewertet. Weitere Standorte sind im Gespräch.