Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft

Start des 27. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten

Welche Rolle spielte Sport zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Gesellschaft? Welche sozialen, wirtschaftlichen und politischen Interessen haben sich auf den Sport und seine Entwicklung ausgewirkt? Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ruft Kinder und Jugendliche auf, sich im Rahmen des 27. Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten mit genau solchen Fragen zu beschäftigen. Die Körber-Stiftung richtet den Wettbewerb seit 1973 aus und lobt 550 Geldpreise auf Landes- und Bundesebene aus.

Vom 1. September 2020 bis zum 28. Februar 2021 können alle Kinder und Jugendlichen – von der Grundschule bis 21 Jahren zum Thema "Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft" auf historische Spurensuche gehen.

Die Ausschreibung fordert junge Menschen dazu auf, die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft und den Alltag der Menschen in den Blick zu nehmen. Anhand historischer Beispiele können aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und Problemstellungen, etwa Fragen nach Teilhabe, Ausgrenzung und gesellschaftlichem Engagement analysiert und reflektiert werden. Welche Rolle der Sport – insbesondere für das gesellschaftliche Zusammenleben – spielt, hat uns auch die Corona-Krise noch einmal verdeutlicht.

Weitere Informationen, kostenlose Materialien zum Download und vieles mehr auf www.geschichtswettbewerb.de