50 Jahre "Jugend trainiert"

Der größte Schulsportwettbewerb der Welt feiert

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges bestehen. Seit 1969 hat sich der Wettbewerb zu einem Magneten auch für unsere Schulen in Baden-Württemberg entwickelt.

In seinen Anfängen im Schuljahr 1972/73 nahmen in Baden-Württemberg rund 2.300 Mannschaften in 8 Sportarten am Wettbewerb teil. Über die Jahre ist Jugend trainiert so gewachsen, dass wir im vergangenen Schuljahr 2018/19 rund 11.500 Mannschaften, in 31 Sportarten zählten. Das bedeutet, dass allein in Baden-Württemberg im vergangenen Schuljahr wieder einmal mehr als 120.000 Mädchen und Jungen eine Teilnahme an diesem weltweit größten Schulsportwettbewerb ermöglicht werden konnte.

Weitere Informationen und Filme finden Sie in der Online-Broschüre "MACH MIT!"