GSB- und WSB-Adventskalender 2020

Der bewegte Adventskalender erfreut sich jedes Jahr größerer Beliebtheit

Vieles ist in diesem Jahr anders und ungewohnt, aber eins bleibt gleich: Unser bewegter Adventskalender!

Auch in 2020 führt das GSB-WSB-Team vom ZSL-Ludwigsburg diese Tradition fort. Neu ist, dass es für die Grundschulen und die weiterführenden Schulen nun jeweils einen eigenen Adventskalender mit extra ausgewählten Übungen für die tägliche Bewegungszeit im Klassenzimmer gibt. Es wurden Spiele und Übungen ausgewählt, die auch zu Corona-Zeiten leicht durchführbar sind.

In der Auswahl der Übungen und Spiele wurden wieder Bewegung, Wahrnehmung, Entspannung, Rhythmus und die Förderung der exekutiven Funktionen berücksichtigt. Diese lassen sich in fünf bis fünfzehn Minuten im Unterricht jeden Faches durchführen. Damit hoffen wir, allen Beteiligten noch mehr Freude, Ideen und Inspirationen im Advent geben zu können und alle in Bewegung zu setzen.

Also – einfach herunterladen, ausdrucken, ins Klassenzimmer mitnehmen und jeden Schultag einige Minuten gemeinsam lachen, bewegen und wach bleiben!

Übrigens: den bewegten Advenstkalender gibt es jetzt erstmalig auch spieziell für Kitas.
Sie finden alle 3 Adventskalener als PDF in unseren Links unten.

Wir wünschen viel Freude dabei und eine fröhliche Adventszeit!